Fitness throughout the alpine summer

We are the paradise for active holidaymakers.

Due to its location, in the middle of the Nockberge Biosphere Reserve and the proximity to the towns of Bad Kleinkirchheim and the Turrach, the Almdorf Seinerzeit is a paradise for active holidaymakers. Depending on the season, we climb peaks, knock off balls and hike kilometers of slopes. Can all this be accommodated in a single holiday you may ask? For the sporty guests, our innkeeper has tips ready for you:

Even in the hottest summer, pleasant temperatures still prevail on the alpine pastures. Early mornings and early evenings are the perfect times to keep fit. There is nothing better than experiencing the sunrise with a wonderful picnic at the summit and then jumping into one of the countless Carinthian lakes for refreshment and then falling into the pine beds in the evening satisfied and tired.

Mountain bike or E-Bike


Whether mountain bike or e-bike, pleasure tour or flow trail – with us everyone gets their money’s worth. A total of 138 varied tours are available for you. A beautiful tour is the Kärnten-Wasserreich Tour. A tour over asphalt, gravel roads, along with many springs, streams, and numerous refreshment areas.

Fun & Action at Lake Millstatt


Kayak, SUP and more

A particularly scenic lake awaits you. Optimal conditions for fun & action. Immerse yourself in the world of shallow water kayaking or discover hidden bays with a stand-up paddle(SUP). Did you know that Lake Millstatt also has a fascinating, diverse underwater world and offers attractive freely accessible dive sites?

Golf


Golf with panoramic view on 1.100 m

Carinthia’s highest golf course can be found in Bad Kleinkirchheim – only a few kilometers from the Almdorf Seinerzeit. If it is oppressively hot and humid elsewhere, then there are still pleasant temperatures there. The panorama of the Biosphere Reserve with its green meadows and forests with fragrant pines and the peaks of the Nockberge accompany you at every tee on the 18-hole course.


Golf school with PGA head pro Jim Bray.

Searching for clues in the upland moor


Visit of the gem in the Nock mountains

A visit to the St. Lorenzener Hochmoor in the valley of the Gurktal Alps is necessary for all. It belongs to the list of wetlands of international importance. The centrepiece is a mountain pine raised bog which is surrounded by a moor forest, meadows, and a larch pine forest. Convincingly immerse yourself with this impressive flora and fauna.

Did you know that raised bogs are formed by water accumulation on an impermeable layer?

Vorderkoflach 36
A-9564 Patergassen
Austria
+43 4275 7201

FormsHeader

Newsletter Anmeldung

Fit durch den Almsommer

Oder fit weil Sie auf der Alm den schönsten Sommer haben.

Wir sind das Paradies für aktive Urlauber

Durch seine Lage, inmitten des Biosphärenpark Nockberge und der Nähe zu den Orten Bad Kleinkirchheim und der Turrach, ist das Almdorf Seinerzeit ein Paradies für aktive Urlauber. Je nach Jahreszeit werden bei uns Gipfel erklommen, Bälle abgeschlagen und Pistenkilometer gemacht. Ob das Alles in einem einzigen Urlaub Platz hat? Für die sportlichen Gäste hat unser Hüttenwirt einige Tipps parat:

Auch im heißesten Sommer herrschen auf der Alm noch angenehme Temperaturen. Vor allem frühmorgens und abends, wunderbar um sich fit zu halten. Es gibt nichts Schöneres als den Sonnenaufgang bei einem wundervollen Picknick am Gipfel zu erleben und dann zur Erfrischung in einen der unzähligen Kärntner Seen zu springen und abends zufrieden und müde in die Zirbenbetten zu fallen.

Mountainbike oder doch E-Bike


Stramme Wadln

Wie es euch gefällt. Ob Mountainbike oder E-Bike, Genusstour oder Flowtrail - bei uns kommt jeder auf seine Kosten. Ganze 138 abwechslungsreiche Touren stehen für euch bereit. Eine wunderschöne Tour ist die Kärnten-Wasserreich Tour. Eine Tour über Asphalt, Schotterstraßen, entlang vieler Quellen, Bäche und mit zahlreichen Einkehrmöglichkeiten.

Fun & Action am Millstätter See


Kayak, SUP und mehr

Ein landschaftlich besonders reizvoller See erwartet euch. Optimale Voraussetzungen für Fun & Action. Eintauchen in die Welt der Flachwasserkajake bei einer Rätsel Rally oder mit einem Stand up Paddle versteckte Badebuchten entdecken. Wusstet ihr, dass der Millstätter See auch eine faszinierende, vielfältige Unterwasserwelt hat und attraktive frei zugängliche Tauchplätze bietet.

Golf


Golfen mit Panoramablick auf 1.100m

Kärntens höchst gelegenen Golfplatz findet ihr in Bad Kleinkirchheim – nur wenige Kilometer vom Almdorf Seinerzeit entfernt. Wenn es andernorts drückend heiß und schwül ist, dann herrschen dort noch angenehme Temperaturen. Das Panorama des Biosphärenpark mit seinen grünen Wiesen und Wäldern mit duftenden Zirben und die Kuppen der Nockberge begleiten euch bei jedem Abschlag am 18-Loch Platz.

Golfschule mit PGA-Head-Pro Jim Bray.

Spurensuche im Hochmoor


Besuch des Kleinods in den Nockbergen

Ein Besuch des St. Lorenzener Hochmoors in einem Talschluss der Gurktaler Alpen muss ganz einfach sein. Gehört es doch zur Liste der Feuchtgebiete mit internationaler Bedeutung. Das Herzstück ist ein Bergkiefern-Hochmoor welches von einem Moorwald, Wiesen und einem Lärchen-Zirbenwald umgeben ist. Überzeugt euch selbst von dieser beeindruckenden Flora und Fauna. Wusstet ihr das Hochmoore durch Wasserstau auf einer wasserundurchlässigen Schicht entstehen.

 

 

Vorderkoflach 36
A-9564 Patergassen
Österreich
+43 4275 7201